Zum Inhalt springen
Pressefoto: Constanze von Kitzing

Ich bin wie du

Die Stadtbibliothek und das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken laden zu einer digitalen Lesung für Kinder ein. Danach gibt es ein Fachgespräch für Erwachsene.

Constanze von Kitzing liest am 18. März von 16 bis 16.30 Uhr aus ihren Büchern für Kinder ab 4 Jahren. Die Stadtbibliothek und das Zuwanderungs- und Integrationsbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken haben sie zur digitalen Lesung eingeladen. Die Lesung ist so gestaltet, dass sie die Kinder unmittelbar anspricht und in die Geschichten hineinnimmt.

ÜBER CONSTANZE VON KITZING
Constanze von Kitzing ist für ihre Kinderbücher mehrfach ausgezeichnet worden. Die Bücher sind in vielen Ländern von Australien bis China und Mexiko erschienen. Zuletzt hat ihr Buch „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ das KIMI-Siegel für Vielfalt im Kinder- und Jugendbuch erhalten.

Die Autorin und Illustratorin sagt über sich selbst: „Ich liebe Kinder jeder Größe, Form und Farbe. Mein Ziel ist es, beflügelnde Geschichten zu schreiben und zu bebildern, bei denen Kinder sich geliebt und verstanden fühlen und die ihnen helfen, ihre Gefühle und Handlungen im täglichen Leben zu reflektieren.“

FACHGESPRÄCH MIT ÉLODIE MALANDA UND IRIS RUPPIN
An die Lesung schließt sich gegen 16.30 Uhr eine Gesprächsrunde zum Thema Vielfalt und Rassismus im Kinder- und Jugendbuch an. Das Gespräch richtet sich an Fachleute und Eltern. Eingeladen sind, neben Constanze von Kitzing, Dr. Élodie Malanda. und Prof. Iris Ruppin Die luxemburgische Literaturwissenschaftlerin Élodie Malanda forscht an der Saar-Uni zum Afrika-Bild in deutschen wie französischen Kinder- und Jugendbüchern. Iris Ruppin ist Professorin an der HTW Saar und beschäftigt sich mit Differenzsensibilität in Kitas. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Karin Meißner vom Antidiskriminierungsforum Saar.

EINWAHLLINK
Die digitale Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus statt und wird gefördert von den Partnerschaften für Demokratie der Landeshauptstadt und des Regionalverbands Saarbrücken im Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Die Teilnahme ist kostenlos. Einwählen kann man sich über den Einwahllink oder www.comunity-saar.de

AUSMALBILD
Im Folgenden finden Sie ein Ausmalbild zum Buch „Ich bin anders als du – Ich bin wie du“ von Constanze von Kitzing zum Ausdrucken und Ausmalen.
Download

Bücher, die empfehlenswert sind:
https://situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten/kinderbuecher/kinderbuch-empfehlungen/

Viele schöne Sachen für Vielfalt im Kinderzimmer:
https://tebalou.shop/