Zum Inhalt springen

Diskussionsrunde zur Wahl des Integrationsbeirates

    Am 27. August 2024 fand im Filmhaus Saarbrücken eine Diskussionsrunde mit den Kandidat:innen für die Wahl des Integrationsbeirates am 29. September 2024 statt. Die Veranstaltung wurde von Bürgermeisterin Barbara Meyer eröffnet und unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk van den Boom moderiert. Organisiert wurde das Event vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro Saarbrücken (ZIB).


    Insgesamt traten neun Kandidat:innen auf, darunter sowohl Listen- als auch Einzelbewerber:innen. Vor Beginn der Diskussion erläuterte Veronika Kabis, Leiterin des ZIB, noch einmal die Abläufe der bevorstehenden Wahl. Sie wies darauf hin, dass Wahlbenachrichtigungen an alle ausländischen Bürger:innen verschickt wurden. Eingebürgerte Bürger:innen und Spätaussiedler:innen müssen sich jedoch vorab in das Wahlverzeichnis eintragen lassen, um ihre Stimme abgeben zu können.


    Im Vorfeld der Wahl hatten sich knapp 60 Kandidat:innen für die diesjährige Wahl des Integrationsbeirates aufstellen lassen, was einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu 2019 darstellt, als lediglich ein Einzelbewerber kandidierte. Die Vielfalt der diesjährigen Kandidat:innen spiegelt sich auch in den unterschiedlichen Listen wider, die aus den verschiedensten Communities hervorgehen. Während der Veranstaltung hatten die Kandidat:innen die Gelegenheit, ihre Listen und Programme vorzustellen. Die Diskussionsteilnehmer:innen sprachen über die Ziele ihrer Listen und die Themen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Zu den häufigsten Themen zählten Bildung, Arbeitsmarktintegration, Kinderschutz, Unterstützung bei Behördengängen, Chancengleichheit und das Zusammenrücken der gesamten Gesellschaft. Lamine Conté, amtierender Vorsitzender des Integrationsbeirates, wies eindringlich auf die bestehenden Probleme in der Integrationspolitik und der Verwaltung hin und kritisierte insbesondere die massiven Kürzungen im Bereich der Integrationsarbeit, wie beispielsweise bei Integrationskursen und der Migrationsberatung.

    Am Ende der Veranstaltung hatten die anwesenden Zuschauer:innen die Möglichkeit, den Kandidat:innen Fragen zu stellen, die diese ausführlich beantworteten. Abschließend wurde auf die Abschlussveranstaltung hingewiesen, die nach der Wahl des neuen Integrationsbeirates am 29. September 2024 von 19:30 bis 22:00 Uhr im Festsaal des Rathauses stattfinden wird. Weitere Informationen zu den kandidierenden Listen sind auf der Website des ZIB zu finden.