Zum Inhalt springen

Einweihung der Illustration auf der Messstation vor dem LSVD-Checkpoint am 29. September

In Anwesenheit von Umweltministerin Petra Berg, des Staatssekretärs Sebastian Thul und der Künstlerin Elizabeth Pich wurde die Illustration der Messstation vor dem „LSVD-Checkpoint“ in der Mainzer Str. 44 eingeweiht. Wichtig war dabei den Auftraggeber:innen als auch der Künstlerin, bei Gestaltung und Aussage des Kunstwerks einen deutlichen Bezug zum Checkpoint und mithin zur Arbeit des LSVD herzustellen.

Irene Portugall vom LSVD Saar stellte die Künstlerin vor, verwies auf die bereits lange gemeinsame Zusammenarbeit: So habe sie gemeinsam mit dem Grafiker Christian Bart bereits 2012 erste Flyer für den LSVD erstellt. Sie freue sich, eine so wunderbare Künstlerin in der Community in Saarbrücken zu haben, die mit Ihrer Illustration auf schöne Weise die Arbeit des LSVD beschreibe und darstelle. Die Künstlerin selbst sah das Kunstwerk als Chance, etwas über ihre Wahrnehmung von Saarbrücken zu sagen: „Saarbrücken ist eine vielfältige, bunte Stadt. Eine Stadt, in der sich LGBTI*-Menschen Zuhause fühlen können. Auch dank der unermüdlichen Arbeit des LSVD Saar. Die Arbeit, die schon so viel erreicht hat.“



Dieses Fundament drücke sich in der Illustration der bunten Treppen aus. Zu sehen sind zudem Menschen, die Seite an Seite arbeiteten, um weiter zu machen. Und eine bessere Zukunft zu gestalten. Dabei gehe die Treppe bergauf, denn der Weg sei nicht leicht, jede Stufe immer wieder hart erkämpft. Jede Stufe ermögliche mehr als die letzte- mehr Freiheit, mehr Respekt, mehr Zusammenhalt. Dies wolle sie mit der Illustration verdeutlichen.


Damit knüpfte die Künstlerin inhaltlich auch an das von Frau Irene Portugall Gesagte an. Diese verwies in der einleitenden Vorstellung der Arbeit des LSVD und des Checkpoints darauf, dass es weiterhin ein schwerer Weg sei, dass sowohl Angriffe auf queere Menschen als auch der Beratungsbedarf – gerade auch bei traumatisierten Flüchtlingen – in der letzten Zeit deutlich zugenommen habe.


Gleichzeitig sei da aber auch sehr viel Unterstützung in der Bevölkerung, auch dies sei wichtig zu erwähnen. Ebenso in der Politik, die nunmehr das dritte Projekt in diesem Jahr im Saarland unterstütze, wie die gleichgeschlechtlichen Ampelfiguren, die Regenbogenbank in der Obertorstraße als Zeichen gegen Diskriminierung und für Begegnung und nun die Illustration der Messstation als Verbindung zum Checkpoint.

Die Übergabe der Zeichnung fand auch im Beisein von Herrn Sartorius und Dr*in Zell von LUA, MdL Sascha Haas und Mitgliedern des LSVD vor und im Checkpoint statt.