Zum Inhalt springen

Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie der Landeshauptstadt Saarbrücken am 11. Oktober 2023

Ein Abend für die Demokratie mit Akteur:innen, die sich für die Demokratie einsetzen und engagieren. Ein unterhaltsamer Abend, geprägt  sowohl von den besorgniserregenden Wahlergebnissen im Hinblick auf den Zuwachs der AfD, als auch von den aktuellen politischen Ereignissen der Weltpolitik.  Mutmachend und berührend das Engagement der Akteur:innen und die Vielfalt der vorgestellten Projekte. 

Mit dem Appell: Es geht nur zusammen, um demokratiefeindlichen Kräften etwas entgegenzusetzen.

Moderiert wurde der Abend von Friederike Brandt, thematisch aufgeteilt in fünf Bühnentalks.

Bürgermeisterin Barbara Meyer, äußerte sich zum Thema „Demokratie in Bedrängnis“. Schaue Sie sich den Zuspruch für die AfD an, so habe sie durchaus Sorge um die Demokratie. Die Sorge, dass die Demokratie entgleite. Umso wichtiger seien Projekte wie die vorgestellten, solche, die  das  Förderprogramm „Demokratie leben“  fördere.



In den dann folgenden Bühnentalks wurden eben jene Projekte und Akteur:innen vorgestellt, die sich auf unterschiedliche Weise für die Stärkung der Demokratie einsetzen und von der „Partnerschaft für Demokratie“ der Landeshauptstadt Saarbrücken gefördert  werden. So ging es um Fragen der Stärkung von Teilhabe und Demokratie (Dar-In), was gegen Homo- und Transfeindlichkeit getan werden kann (LSVD), um das Thema Krieg und Flucht (Film „Kriegsmädchen“ der AWO und fugeefilms gGmbH) oder wie das Recht auf reproduktive Selbstbestimmung gegen Anfeindungen von rechts geschützt werden kann.

Clara Brill, Poetry Slammerin aus dem Saarland, trug ihren Text „Julian“ vor und schlug damit einen Bogen zum „Coming out Tag“. Der Harfenist Matthis Löw begleitete den Abend musikalisch stimmungsvoll.

Ein mutmachender Abend.