Dar-in: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftlichen Zusammenhalt“
Mit interkulturellen Ansätzen trägt der Verein seit über nunmehr über fünf Jahren zur Entwicklung der interkulturellen Arbeit in der Landeshauptstadt bei. Der Schwerpunkt der Arbeit von Dar-in liegt dabei auf der arabischen Welt.
Im letzten Jahr fand daher anlässlich des fünfjährigen Bestehens eine Festveranstaltung statt. Bürgermeisterin Meyer dankte in Ihrem Grußwort dem Verein für sein Engagement. Das fünfjährige Bestehen des Vereins beweise, „dass der Verein mit seiner Arbeit zu einer festen Größe in der Stadt geworden ist.“
Eine multiple Krise überstehe man nur, wenn Resilienz gegen Demokratiefeindlichkeit und Angriffe von rechts bestehe. Dabei sei bei Dar-in die „Bildung der Schlüssel für gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Dies lassen auch die Grundwerte und Missionen deutlich erkennen: die Überwindung von Ignoranz durch Forschung und Austausch, Innovationsbereitschaft und Ehrlichkeit sowie ein friedlicher Umgang miteinander zur Förderung von Vielfalt.
Es gibt vielfältige Projekte: für Kinder und Erwachsene. Beeindruckend das Engagement und die Begeisterung von Kindern für die angebotenen Leseprojekte, bei denen immer die Mehrsprachigkeit im Fokus steht. Frauennetzwerktreffen, Workshops und Vorträge, Projekte zur Gesundheitsförderung – all dies sind Angebote des Vereins Dar-in, um nur Einige hervorzuheben.
Ein umfangreiches Angebot, welches die Ziele des Vereins verdeutlicht: die Förderung der Bildung, die Vermittlung von Normen und Werten, die Entschärfung sozialer Konflikte und das Etablieren gegenseitiger Hilfe im Alltag.
Und dabei gilt:
„Wir wollen uns weiter entwickeln für neu Angekommene, aber auch besonders für Menschen, die schon lange da sind“ (Anja Laue, Mitglied des Gründungsteams Dar-n Saarbrücken)
Weiteres über Dar-in auf ihrer Webpage.