Zum Inhalt springen

„Bücher bauen Brücken“Dar-in e.V. trifft Rafik Schami

Am 3. Juli 2022 besuchte Rafik Schami den Verein Dar-in e.V. Anlass war die Schenkung eines Teils seiner Bücher aus seinem persönlichen Besitz an die „Dar-in e.V.-Bibliothek“. Mit dieser Schenkung hat der bekannte Autor seine Wertschätzung für die Arbeit des Vereins zum Ausdruck gebracht.

Begrüßt wurden Autor und Publikum mit einer Theateraufführung von Kindern. Vorgetragen wurde sein vergnügliches Kinderbuch „Das ist kein Papagei“ – ein Text für Kinder über einen Papagei, der kein Papagei ist und von der Klugheit der Kinder handelt. Ein schöner Einstieg, der den Autor und das Publikum sehr erfreute.

Dann folgte der Austausch mit Rafik Schami. Rafik Schami ist einer der bedeutendsten Autoren deutscher Sprache.  Und im Kontakt mit dem Publikum ist er ein empathischer Erzähler. Besonderen Charme hatte sein Vortrag dadurch, dass Rafik Schami sich selbst übersetzte, seinen Vortrag zweisprachig in arabischer und in deutscher Sprache hielt. Und so war es ein sehr anregender Nachmittag voller Poesie, Erzählungen und anschließenden Fragen aus dem Publikum.

Der in Damaskus geborene Rafik Schami kam 1971 nach Deutschland. 1970 verließ er Syrien, zum einen, um dem Militärdienst zu entgehen, zum anderen, weil er in Syrien nicht hätte in Freiheit schreiben können. Er studierte zunächst Chemie, promovierte, arbeitete als Chemiker, bevor er freier Schriftsteller wurde. Sein Interesse an Literatur war schon sehr viel früher vorhanden. Seit 1977 schreibt er in deutscher Sprache. Das literarische Schreiben hat er sich beigebracht, indem er unter anderem die „Buddenbrooks“ von Thomas Mann handschriftlich abgeschrieben hat. Er hat dabei seine eigene literarische Sprache entwickelt, denn er wollte seine eigene „Schami Sprache“ und nicht in „Goethe Sprache“ schreiben.

Schami ist ein wunderbarer Erzähler! Wenn Publikum da ist, entsteht Kunst. Und so war auch die Atmosphäre. Dem Publikum sehr zugewandt entstand in familiärer Atmosphäre ein Vortrag, der vom Austausch lebte und von dem freien und lebendigen Vortrag des Autors.

Zuversicht ist seine Botschaft, die Gesellschaft sei insgesamt toleranter geworden. 

Bücher bauen Brücken. Und Brücken sind wichtiger denn je.