Zum Inhalt springen

Was hat Demokratie mit dir zu tun? Ja, was denn eigentlich?

Kurz mal überlegt: Staatsform, Wahlen, Meinungsfreiheit, Grundgesetz, …

Spricht man über Demokratie, spricht man oft über Strukturen, das Land, den Staat, die Gesellschaft, in der wir leben. Demokratie als Staatsform bedeutet nämlich so einiges. Teilhabe, gesetzliche Grundlagen, die Bürger:innen des Staates Rechte garantieren. Aber auch Gewaltenteilung in Judikative, Legislative und Exekutive. Denn es ist wichtig, dass Menschen die Möglichkeit haben, diese Rechte geltend zu machen und dass es eine Struktur gibt, die dies objektiv leisten kann. 

Aber Demokratie heißt auch, demokratisches Miteinander. Wie setze ich demokratische Prinzipien in meinem Alltag um? Beachte ich die Bedürfnisse meiner Mitmenschen? Habe ich in meiner Familie auch mal kontroverse Diskussionen, in denen jede:r die eigene Meinung frei äußern kann? Gibt es eine Streitkultur? Habe ich gelernt, auch mal die Perspektive zu wechseln, damit man in Konfliktsituationen zu Lösungen kommen kann, die alle Bedürfnisse achten? 

All das ist Teil von gelebter Demokratie. Ob das immer optimal klappt, ist eine andere Frage. Ist das ein Prozess? Auf jeden Fall!

Demokratie lebt von ihren Gestalter:innen, von Partizipation und Kritik. Von unbequemen Fragen und gemeinsamen Aushandlungsprozessen. Welche Gesetze sind diskriminierend? Leben wir in einer fairen Gesellschaft oder erfahren Menschen immer noch Ausgrenzung und Benachteiligung? Fühle ich mich als Mensch gesehen und geachtet? Und hört demokratisches Handeln eigentlich an den Außengrenzen der EU auf?

Was hast du mit Demokratie zu tun? – So einiges….